Verschollen im Bärencluster III

IV

Am Morgen, als Jones und Schinzilorz hundertunddrei-unddreißig Tage durch den interstellaren Raum einer kleineren Galaxie im Ursa Major-Supercluster trieben, waren die Drohnen verschwunden. Stundenlang schon versuchte Jones Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Erfolglos. Das kann nicht wahr sein, dachte er. Nicht, dass die Hoffnung auf eine Rückkehr je realistisch war.

Jones fuhr mit der schlechten Nachricht zu Schindzilorz. Sie hatte ihre Computer längst ausgeschaltet. Schindzilorz zuckte teilnahmslos mit den Schultern und warf Unkraut auf den Komposthaufen am Rand des neu entstehenden Gartens im ehemaligen Hangar.

„Wenigsten nähern sich noch keine Raumschiffe. Wir scheinen eine Todeszone um uns errichtet zu haben.“

„Ist doch gut so“, sagte sie und kehrte Jones den Rücken.

„Aber irgendwann merken die Raumschiffe, dass wir schutzlos sind.“

„Hast du Angst? Bisher ist doch alles gut gegangen.“

„Die Wachstumsrate der Drohnen war am Ende zu hoch. Vielleicht haben sie sich gegenseitig zerstört, als ihnen die Nahrung ausging.“

„Dein Fatalismus ist unerträglich“, sagte Schindzilorz. „Leben findet immer einen Weg. Vielleicht sind ein paar Einheiten untergegangen. Aber die meisten werden einfach in neue Bereiche vorgedrungen sein, um Nahrung für sich und Material für uns zu organisieren.“

Jones ging fort und verbrachte die nächsten zwei Wochen in der Kanzlei. Auf einem Monitor hatte er stets Schindzilorz im Auge, die den Komposthaufen immer höher auftürmte, bis sie auf halben Weg zur Decke in fünfzig Metern Höhe war. Sie wusste natürlich, dass sie beobachtet wurde und winkte ab und zu in die Hummel.

 

Es war die Scheinwerferin aus dem Gang, die Jones damals kurz nach dem Durchqueren des Portals den Weg geleuchtet hatte. Er erkannte sie an ihrer pinken Markierung, die anzeigte, dass sie zu den konservativen Maschinen gehörte.

DIE ANDEREN SIND AUF NAHRUNGSSUCHE HIER IST DER HIMMEL LEER sagte sie.

„Wie leer ist der Himmel?“, fragte Jones.

BIS AUF DIE SONNE DA IST ALLES FORT PLANETEN UND MONDE UND HABITATE

„Werden deine Schwestern zurückkehren?“

SIE KEHREN ZURÜCK

„Wann denn? Wenn sie genügend Materie für ein Wurmloch gesammelt haben?.“

DAS IST FÜR UNS NICHT VON BELANG WIR SIND DAZU DA UNSERE MUTTER ZU SCHÜTZEN UND ZU ERHALTEN

Damit war das Schiff gemeint aus dem die ursprünglichen Drohnen gemacht waren. Sie bildeten eine Einheit.

„Und wir? Unsere Interessen sind ganz ähnlich gelagert. Wir handeln auch im Interesse des Schiffes. Kannst du Kontakt zu ihm aufnehmen? Ich versuche es schon seit Monaten ohne Erfolg.“

HEIMWEH WAS

„Was denn sonst?“

OHNE UNS SEID IHR AUF VERLORENEM POSTEN STEUERBORD WIMMELT ES VON KREATUREN SIE BRECHEN BALD AUS

„Hilf uns. Du bist doch in der Lage, uns zu beschützen?“

DIE KREATUREN WERDEN AUSGEROTTET

„Wie?“, fragte Jones. Kalte Schweißperlen klebten auf seiner Stirn.

Nach diesen Worten schwieg die Drohne. Jones versuchte es, flehte sie an. Keine Reaktion. Warum sollten sie sich vermehren, wenn sie nur das Raumschiff beschützen wollen, fragte sich Jones. Die Drohne hat gelogen. Er nahm eine Draisine ans Heck und überprüfte die Versiegelungen der kontaminierten Bereiche. Stinkender Schlamm und Moder quoll aus geplatzten Rohrleitungen. Jones hörte ein unheimliches Kriechen und Klappern, als befände sich auf der anderen Seite ein riesiger Schwarm. In diesem Augenblick ging der Alarm los. Jones raste zurück in die Kanzlei und sah, dass die Drohnen zurückkehrten, eine riesige Wolke, so groß wie ein Gasriese. Eine Millionen Kilometer von der Nasty Rumours entfernt hielt sie an, fuhr dann einen riesigen Arm aus, der direkt auf das Raumschiff zuhielt.

Jones rief Schindzilorz, die in ihrer Hängematte döste und Bier trank. Er bat sie, sofort zu ihm zu kommen. Schindzilorz kniff verspielt ein Auge zu und machte sich auf den Weg.

„Was machen die?“, fragte er die Scheinwerferin.

SIE KOMMEN

„Was werden die machen?“ Jones Stimme überschlug sich fast. Wenigstens spricht dieses blöde Gerät wieder mit mir, dachte er.

GÖNNEN SIE SICH EINEN DRINK JONES

Er bedankte sich für diesen Vorschlag und tat es.

ICH VERMITTLE SIE AN DIE ZENTRALE WEITER

„Hallo“, sagte Nasty Rumours mit der Stimme von Kapitän Inabito.

„Sehr witzig“, sagte Jones. „Immerhin sprechen Sie endlich mit mir. Ich habe eine Frage.“

„Tun Sie sich keinen Zwang an“, sagte Nasty Rumours.

„In welcher Absicht kommen die Drohnen zurück.“

„Reinigung.“

„Also nicht feindlich?“, fragte Jones. Er war schon mal beruhigt. Schindzilorz kam herein geschlendert. Er wiederholte ihr, was das Schiff ihm gesagt hatte.

„Wir fahren gemeinsam nach Hause?“, fragte Schindzilorz erfreut.

„Die Frage möchte ich beantworten. Es wird lange dauern. Millionen Jahre. Alleine bin ich nicht in der Lage, eine künstliche Brücke in das Raumzeitkontinuum zu bohren.“

„Alleine?“, fragte Jones beunruhigt. „Aber wir sind doch da.“

„Noch“, sagte das Schiff. „Um für eine lange Heimkehr gerüstet zu sein, muss ich mich reinigen. Sie wissen, was für eine Unordnung in mir herrscht, welche Kreaturen an mir nagen. Irgendwann werden die Metall fressen können. Das kann ich nicht zulassen.“

„Wir können zusammen nach einer Lösung suchen.“

„Wir haben eine Lösung“, sagte Nasty Rumours.

„Aber wir könnten zusammen … Sie brauchen jemanden … Leute wie uns …“

„Das wäre äußerst unvernünftig. Jahrmillionen vergehen. Sie leiden. Ich erlöse sie.“

Die Drohnen waren da. Man hörte sie gegen die Hülle klopfen. Schindzilorz hielt sich die Ohren zu. Tränen glänzten in ihren Augen und Tropfen liefen aus ihrer geröteten Nase. Jones hielt sein Display in der rechten Hand, versuchte fieberhaft, einen geeigneten Befehl zu finden, um die Säuberung des Schiffes zu verhindern. Er sprang hinter den Sessel und fand den Bolzenwerfer, den er auf die pinkfarbene Drohne richtete. „Du bist es doch“, schrie er, und das Klopfen wurde immer lauter.

„Ich bin überall“, sagte Nasty Rumours. „Ich war mit den Drohnen da draußen. Hier existieren keine friedliebenden Zivilisationen. Hier herrscht Krieg. Die Feinde kommen hierher. Sie sind jetzt besser vorbereitet. Wir haben daher beschlossen abzureisen, bevor noch mehr Unheil geschieht. Wir sind ein friedliebendes Raumschiff.“

„Das ist nicht wahr. Du tötest uns, und du hast viele Schiffe aufgebracht, dir ganze Planeten einverleibt.“

„Notwehr. Keines der Schiffe kam je in friedlicher Absicht in unsere Nähe. Immer wurden wir als Eindringlinge eingestuft und attackiert. Eine typische Verfahrensweise von an Fleisch gekoppelter Existenz. Sämtliche Docks werden auf einmal geöffnet und der Reinigungsvorgang beginnt.“

„Wir können gemeinsam völlig neue Bereiche des Universums erforschen.“ Jones sah, wie die Drohnen zu zehntausenden das Schiff fluteten. Er schloss in Windeseile die Tür zum Gang, aus dem bereits die Luft in den Weltraum entwich. Eine Sekunde später wurde auch dem Aufenthaltsraum durch den Lüftungsschacht die Atmosphäre entzogen.

Jones sah noch, wie der Strom der Drohnen nicht nachließ, sie sämtliche Bereiche der Nasty Rumours durchkämmten. Er sah die Luft als weiße Verwirbelungen rund um das gewaltige Schiff austreten. Am Bug quoll der Schlamm aus, in dem sich hunderttausende sich räkelnder Kreaturen befanden, die binnen Sekunden in der Kälte erstarrten. Jones merkte, wie die eisige Hand des Weltraums jetzt auch ihn erfasste. Bald war das Innere des Schiffs mit Reif überzogen und taub von Vakuum erfüllt. Im Aufenthaltsraum zwischen Sesseln trieben Jones und Schindzilorz noch eine Weile.